Gesundheit

Spargel ist nicht nur wegen seines Geschmackes oder wegen seines komplizierten Anbaus ein kostbares Gemüse. Die kulinarische Delikatesse ist zudem reich an Vitaminen und Mineralstoffen und eignet sich hervorragend für eine Fitnesskur im Frühjahr.

Grosse Mengen an Provitamin A, Vitamin B (B1, B2, B3, B6) Biotin, Folsäure, Vtamin C, Vitamin E lassen Spargel geradezu zu einem vitalisierenden Vitamincocktail werden. Zum Beispiel deckt eine Portion Spargel bereits den Tagesbedarf an Vitamin E.
Frischer Spargel Detail

Dazu enthält das zarte Gemüse noch sehr viel Kalium, Ballaststoffe und unwahrscheinlich viel von dem kostbaren Spurenelement Zink, welches nicht nur die Hirntätigkeit aktiviert, sondern auch bei Libidomangel hilft.


So gut mit Mineralstoffen und Vitaminen ausgestattet hat Spargel auch gesundheitlich sehr positive Effekte die in der folgenden Tabelle detaillierter dargestellt werden:

 

Vitamin A, E helfen bei Sehschwäche und Nachtblindheit
Vitamin B1 stärkt die Nerven
Vitamin B2, B6 beleben den Gesamtstoffwechsel
Vitamin B2, B6
Folsäure, Zink
wirken verjüngend auf die Haut und Bindegewebe, aktivieren Glückshormone, hilft bei Schlafstörungen
Biotin, Patothensäure die Schönheitsvitamine für geschmeidige Haut und fülliges Haar
Vitamin C, E stärken das Immunsystem und beugt Entzündungen vor
Folsäure kurbelt die Blutbildung und Sauerstoffversorgung an
(Folsäuremange kann zu Müdigkeit, nervöser Unruhe, Konzentrationsmangel, Verzagtheit und früh
ergrautem Haar führen)
Vitamin B2, B3
Folsäure
wirken zellverjüngend
Vitamin C, E bieten Schutz gegen altmachende freie Radikale
Zink, Folsäure fördern die Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit
Zink hilft bei Libidomangel
Kalium Entwässert und entsäuert den Körper und hilft im Frühjahr bei der Entschlackungskur gegen den Winterspeck
Vitamin E wirkt sich positiv bei Herzproblemen aus
Ballaststoffe helfen gegen Darmträgheit und Verstopfung

Durch seine anregenden Wirkstoffe wird Spargel zu Recht als Verjüngungslebensmittel gehandelt. Zusammenfassend kann man getrost behaupten, dass jeder Gourmet, der Spargel nach Herzenslust verzehrt, gleichzeitig viel für seine Vitalkraft, seine Figur und seine Gesundheit tut.